Was Du in dieser Episode des Nein2Five-Podcasts erfährst:
- Was ein Chatbot genau ist
- Wie Du deinen Bot mit Informationen und Inhalten fütterst
- Warum ein Chatbot dir viel Zeit sparen kann
- Wie ein Chatbot die Verweildauer auf deiner Website erhöhen kann
- Welche „SEO-Vorteile“ der kleine Roboter noch mit sich bringt
- Warum Chatbots enorm dabei helfen, deine Inhalte auf der Website auf die Bedürfnisse der Besucher zuzuschneiden
- Wie Bots deinen Webauftritt interaktiv und attraktiv machen
- Wie Du mit einem Chatbot Anfragen von Interessenten und Kunden besser sondieren kannst
- Welche Marketing-Möglichkeiten dir die Bots noch offerieren
- Wie Du einen Bot bei WordPress „einbaust“
Shownotes:
Diesen Chatbot benutzen wir bei Nein2Five und Atobe: Quriobot
Was genau sind Chatbots?
Ein Chatterbot, Chatbot oder kurz Bot ist ein textbasiertes Dialogsystem, welches das Chatten mit einem technischen System erlaubt.
Er hat je einen Bereich zur Textein- und -ausgabe, über die sich in natürlicher Sprache mit dem dahinterstehenden System kommunizieren lässt.
Chatbots können – müssen aber nicht – in Verbindung mit einem Avatar benutzt werden. Technisch sind Bots näher mit einer Volltextsuchmaschine verwandt als mit künstlicher oder gar natürlicher Intelligenz.
Welche Vorteile hat die Verwendung von Chatbots?
1. Schnellerer Kundenservice
Mit einem Bot kannst Du schnelleren Kundenservice rund um die Uhr bieten. Wochenenden, Feiertage, Ferien oder Krankentage kennt dein kleiner Roboter auch nicht!
Wenn Online-Kunden Fragen haben, müssen sie nur den Bot auf deiner Website fragen. Es gibt kein Warten auf einen Menschen, um es nachzuschlagen, denn die Antworten sind nur ein paar Tastenanschläge entfernt.
2. Mehr Kundenzufriedenheit
Ein weiterer Vorteil ist, dass deine Kunden zufriedener sind. Wenn sie passende Antworten und schnellen Service erhalten, werden sie glücklicher sein, mehr einkaufen und wiederkommen.
3. Geringere Arbeitskosten
Die Verwendung eines Bots spart Kosten! Geringere Personalkosten bedeuten höhere Gewinne.
4. Vielfältige Einsatzmöglichkeiten
Es ist möglich, Chatbots in mehr als einem Bereich eines Unternehmens einzusetzen. Du kannst ihn für Kundenaufträge, Kundenservice und Werbung verwenden, um nur einige Anwendungen zu nennen.
Falls Du wissen möchtest, welche Tools wir noch nutzen, um uns das Leben zu vereinfachen, höre dir doch die Episode 73 und die Episode 76 an. Dort sprechen wir über Möglichkeiten, Social Media Marketing und Webseitenoptimierung zu vereinfachen. In der Episode 77 erfährst Du, wie wichtig Videomarketing geworden ist.
Hashtag dieser Episode: #925chatbots
Danke fürs Zuhören!
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