Close

Episode 156 Fünf abgefahrene Side Hustles, die deine Kreativität anfeuern

„Wenn es um Geschäftsideen oder Side Hustles geht, gibt es nur eine einzige Meinung, die wirklich zählt. Es ist die Meinung des zahlenden Kunden!“

Nein2Five

Die folgenden fünf Geschäftsideen sind nicht nur sehr unterhaltsam, sie sind auch noch kommerziell erfolgreich. Kaum zu glauben eigentlich.

Für uns ist die Lektion klar: Finde so schnell wie möglich einen Weg, dein Produkt oder deinen Service am Markt zu positionieren.

Zuspruch oder Kaufversprechen von Freunden und Familienmitgliedern sind schön und Balsam für die Seele, aber als Feedback nutzlos. Natürlich werden deine Freunde dich unterstützen! Zumindest wollen wir das schwer hoffen.

Aber erst, wenn jemand bereit ist, für dein Produkt Geld über den Tisch wandern zu lassen, hast Du ein brauchbares Feedback bekommen.

Wie Du im folgenden sehen wirst, können zum Beispiel auch Plattformen wie Ebay dir dabei helfen. Ebay ist besser als jedes Marktforschungsinstitut, denn die Plattform liefert dir echte Daten.

So, nun aber zu den lustigen Side Hustles…

  1. Kater Katering  

Die Hangover Helper aus Colorado machen nach deiner Party klar Schiff. Die beiden Männer bieten einen After-Party-Aufräumdienst. Sie kommen mit Putzmitteln, Aspirin und einem herzhaften Frühstücksburrito. Eine fröhliche Mischung aus Putzdienst, Catering und Entertainment also.

Wir denken, dass diese Idee auch in deutschen Metropolen Anklang finden würde. Ein idealer Side Hustles für Studenten! Du brauchst kaum Startkapital und kannst dir deine Arbeit mehr oder weniger frei einteilen.  

Als Gruppengeschenk bei einer Party ist diese Idee sehr attraktiv. Wer findet es nicht entspannend, wenn das Aufräumen am nächsten Tag geklärt ist. Kooperationen mit Hochzeitsplanern, Event Agenturen und anderen Dienstleistern sind denkbar.

  1. Luft in Flaschen abgefüllt

Vitality Air verkauft Luft aus den kanadischen Rocky Mountains in die ganze Welt. Begonnen hat das Ganze als lustige Idee auf Ebay. Die beiden Gründer haben zwei Prototypen dort angeboten und waren total überrascht, dass Leute tatsächlich Kaufinteresse haben.

Mittlerweile ist das Startup international erfolgreich, verkauft wohl besonders viel nach Asien.

Der Transfer in unsere Region liegt nah: Alpenluft, Nordseeluft, Syltluft oder Berliner Luft sind denkbare Variationen auf das Thema.

Diese Geschäftsidee erfordert ein ordentliches Startkapital, ist also keine Guerilla Geschäftsidee.

  1. Tour-Anbieter für Kuscheltiere

Hier geht es um einen Reiseanbieter für Kuscheltiere. Kein Witz. Diese Unternehmen organisieren Reisen mit einer Gruppe von Kuscheltieren. Über Social Media werden Reisefotos geteilt und der Kuscheltierbesitzer reist virtuell / stellvertretend mit.

“At the beginning people thought it was a crazy idea—who would pay for this?—but I knew that this would make people who can’t travel, like disabled kids, old people, or low-income families, smile.” Aus einem Interview mit der Gründerin von Unagi Travel

Eigentlich ideal als Side Hustle, Du brauchst nur eine Website / Social Media Präsenz. Das erforderliche Startkapital ist gering.

Und es ist ein Trend, der mit Corona wahrscheinlich noch weiter wachsen wird, da Menschen im Moment nicht mehr wirklich real reisen können. 

Wir haben ja in der Episode “2 neue Nebeneinkommen für die Pullover-Saison” über Side Hustles rund um den Hund gesprochen. Könnte man diese Touren vielleicht auch mit Hunden/Katzen machen?

  1. Schenk Scheiße!

Manchmal ist man im Recht, bekommt aber kein Recht. Dann kann sich Wut anstauen, Frustration breitmachen. Oder ein Mensch verhält sich so verabscheuenswert, dass man ihm einen Denkzettel verpassen will. 

SchenkScheiße könnte genau die richtige “Geschenkidee” für diese Situation sein. 

Es ist kein Scherz, es gibt diese Anbieter tatsächlich. Angefangen hat es wohl ein Unternehmer aus Prag, der Elefantendung sammelt, säuberlich und hygienisch in Geschenkboxen verpackt und anonym verschickt. 

Da Bio-Elefantendung ein Naturdünger ist, ist der Versand legal.

Wir haben folgende Anbieter im Netz gefunden: https://www.biorache.com/anonym-scheisse-schenken

Den Slogan dieses Unternehmens wollten wir euch nicht vorenthalten: „Rache-Mist fürs Miststück“ 

https://shitforyou.eu/de/

https://send-shit.com/de

  1. Scheidungshotel 

Das Divorce Hotel ist ein Konzept aus den Niederlanden. Im Divorce Hotel werden Scheidungen innerhalb eines Wochenendes abgewickelt. Wer am Freitag noch als Ehepaar ankommt, ist bereits am Sonntagabend geschieden. Diese Prozedur wird begleitet von einem ganzen Team aus Scheidungsexperten. Dazu gehören nicht nur Anwälte, Mediatoren und Notare, sondern auch Immobilienmakler und Vermögensverwalter.

Auf Wunsch werden die Kinder separat betreut und durch Therapeuten über das Wochenende hinweg begleitet. Das Scheidungshotel besitzt keine eigene Adresse, ist also eine Art Wanderzirkus. Das Unternehmen arbeitet mit mehreren Fünf-Sterne-Hotels in den Niederlanden und in anderen europäischen Ländern zusammen.

Wer sich überlegt, dieses Konzept auf Deutschland zu übertragen, müsste natürlich klären, wie unsere Rechtslage in puncto Scheidung ist.

Hashtag dieser Episode: #925skurrileideen

Danke fürs Zuhören!

Lass‘ uns an deinen Gedanken teilhaben:

  • Hinterlasse einen Kommentar im Kommentarbereich unter diesem Beitrag.
  • Sende uns eine Sprachnachricht.
  • Teile diese Show auf Twitter, Facebook oder Pinterest.

Um unsere Show zu unterstützen:

  • Hinterlasse eine ehrliche Bewertung auf iTunes oder eine der anderen Podcast-Plattformen. Deine Bewertungen und Rezensionen helfen wirklich und wir freuen uns über jede einzelne.
  • Abonniere uns bei iTunes, Stitcher oder Spotify!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.