Close

Episode 167 Digitales Überleben als Unternehmer und Side Hustler

„Kann es sein, dass Du deine Marketingenergie auf Social Media verschwendest…“

Nein2Five

Mit jedem weiteren Lockdown wird klarer, dass es sich kaum ein Gewerbetreibender leisten kann, digital in einen Winterschlaf zu verfallen. 

Auch wenn euch gerade die Lockdown Lethargie packt: Der beste Zeitpunkt für digitales Marketing ist jetzt! 

Digitales Marketing ist natürlich ein weites Feld. In dieser Episode möchten wir eine Plattform, einen Dienst herausgreifen, der eigentlich zur digitalen Grundausstattung gehören sollte, aber oft – viel zu oft – vernachlässigt wird: 

GOOGLE MY BUSINESS

Denn gerade bei Google My Business (GMB) gibt es Möglichkeiten, von denen viele nichts wissen. 

Jeder, der ein „offline“ Gewerbe hat, braucht in unseren Augen GMB! Jedes Cafe, jeder Bäcker und jeder Pomadenshop sollte ein GMB-Account haben!

Aber auch, wenn Du nur ein Online-Business hast, so wie Nein2Five, ist GMB angesagt. 

Warum? 

Zum einen, weil es ein Google-Dienst ist und wir den begründeten “Verdacht” haben, dass Google dein Engagement bei GMB auch bei den regulären Websuchen belohnt. Es ist also indirektes SEO

Zum anderen: Weil der zeitliche Aufwand viel, viel geringer ist als bei Social Media. Ein halber Tag GMB zum Start und dann jede Woche 15 Minuten sind ein extrem gutes Zeitinvestment in dein digitales Marketing. 

Es kann nämlich gut sein, dass Du deine “digitale” Energie auf Social Media Plattformen verschwendest, wenn sie anderswo effektiver investiert wäre… 

Was sind die Vorteile von Google My Business? 

Die Wahrscheinlichkeit, ins sogenannte 3-Pack zu gelangen, ist höher. Das Google-3-Pack erscheint in 93 % der Fälle auf Platz 1, wenn eine lokale Suche durchgeführt wird – und 46 % aller Suchen auf Google sind lokal.

Das bedeutet, dass Unternehmen, die für eine lokale Google-Suche optimiert sind, eine bessere Chance haben, auf der Suchergebnisseite (SERP) ganz oben zu erscheinen, und zwar fast jedes Mal.

Die Google My Business-Ergebnisse sind zu einem wichtigen Bestandteil der Online-Präsenz von Unternehmen geworden. Wenn jemand nach „Elektriker in meiner Nähe“ oder „Elektriker + ORT“ sucht, möchte er keine Websites erkunden. Er/sie will schnell einen Elektriker finden.

Google hat dies verstanden und zeigt reale Unternehmen ganz oben in den Suchergebnissen an. 

Top-Tipp: Lade die GMB-App herunter, damit Du direkt siehst, wenn Du eine neue Rezension bekommen hast. Alle Rezensionen unbedingt beantworten. Ein Dankeschön reicht, ein netter Satz ist natürlich noch besser.

SHOWNOTES: 

Kennt ihr schon unserer Side Hustle Services? Wir bieten euch Marketing-Dienstleistungen in attraktiven Paketen an. Schaut doch mal auf dieser Seite vorbei: Marketing by Nein2Five

Danke fürs Zuhören!

Lass‘ uns an deinen Gedanken teilhaben:

  • Hinterlasse einen Kommentar im Kommentarbereich unter diesem Beitrag.
  • Sende uns eine Sprachnachricht.
  • Teile diese Show auf Twitter, Facebook oder Pinterest.

Um unsere Show zu unterstützen:

  • Hinterlasse eine ehrliche Bewertung auf iTunes oder eine der anderen Podcast-Plattformen. Deine Bewertungen und Rezensionen helfen wirklich und wir freuen uns über jede einzelne.
  • Abonniere uns bei iTunes, Stitcher oder Spotify!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.