Episode 213 Side Hustle: Gebrauchtwagen-Flüsterer

Abonniere unseren Podcast!

Wir sind keine Fans von Follow Your Passion, aber diese Side Hustle Idee kann tatsächlich durch Leidenschaft noch erfolgreicher werden.

Nein2Five

Die Side Hustle Idee in dieser Episode ist ideal für Autofreaks und Trüffelschweine. Sie könnte aber auch auf andere Produkte, wie zum Beispiel Fahrräder, übertragen werden.

Als Gebrauchtwagen-Concierge brauchst du gute Kenntnisse der Pannenstatistik und musst technisch versiert sein.

Einen Gebrauchtwagen zu kaufen, kann eine lange Reise sein. Nicht ganz so schlimm wie die Wohnungssuche, aber auch nervenaufreibend und zeitfressend. 

Wie wäre es, wenn es einen Concierge-Service gäbe, der uns diese Strapazen abnimmt und dafür eine erfolgsabhängige Gebühr erhebt? Einen Makler und Berater für Gebrauchtwagen sozusagen. 

Der Autoflüsterer hilft, die Suche nach deinem Traumauto zu erleichtern. In einem Vorgespräch eruiert er oder sie, welche Anforderungen das neue, gebrauchte Auto erfüllen soll. Zusammen mit dem Kunden erarbeitet der Concierge dann eine Vorauswahl und einen Preisrahmen. 

Wenn der Concierge ein passendes Auto gefunden hat, begleitet er dich zu der Probefahrt. Nicht nur sehen vier Augen besser als zwei, seine Expertise ist auch bei der Testfahrt nützlich. Denn mit seinem geschulten Ohr hört er besser als der Amateurkäufer, wo es hapern könnte. 

Der Autoflüsterer versteht es auch, dem Verkäufer die richtige Fragen zu stellen, um eventuelle Mängel oder Unfallschäden frühzeitig offenzulegen.  Auch weiß er, den letzten TÜV-Bericht und die AU-Bescheinigung richtig zu deuten.

TIPP: Kläre vor der Probefahrt immer, wie das Fahrzeug versichert ist. Am besten ist natürlich eine Vollkasko-Versicherung. Besteht diese und verursacht der Probefahrer einen Schaden am Fahrzeug des privaten Verkäufers, so muss er nur die Selbstbeteiligung und einen Höherstufungsschaden ersetzen. 

Wir schlagen bei der Bezahlung deiner Dienstleistung ein Hybrid-Modell vor. Eine Pauschale für die Erstberatung und Suche von geeigneten Gebrauchtwagen und eine “Provisionsbeteiligung” für den erfolgreichen Kauf. Denkbar ist natürlich auch, dass Du die Preisverhandlung übernimmst und dann an der Preisreduktion prozentual beteiligt wirst. 

Das Attraktive an diesem Side Hustle ist, dass du kein Startkapital brauchst und die Verdienstchancen sehr gut sind. 

SHOWNOTES:

Du hast noch keinen Side Hustle? Vielleicht findest Du deinen Grund in der Episode „Warum Du noch keinen Side Hustle hast!“

Steckst Du noch im „Angestelltendenken“ fest? Dann könnte die Episode Was wir aus der Netflix-Serie “Aus der Spur” über Side Hustles lernen können etwas für dich sein.

Danke fürs Zuhören!

Lass‘ uns an deinen Gedanken teilhaben:

  • Hinterlasse einen Kommentar im Kommentarbereich unter diesem Beitrag.
  • Sende uns eine Sprachnachricht.
  • Teile diese Show auf Twitter, Facebook oder Pinterest.

Um unsere Show zu unterstützen:

  • Hinterlasse eine ehrliche Bewertung auf iTunes oder eine der anderen Podcast-Plattformen. Deine Bewertungen und Rezensionen helfen wirklich und wir freuen uns über jede einzelne.
  • Abonniere uns bei iTunes, Stitcher oder Spotify!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Hast du es satt, für jemand anderen zu arbeiten? Willst du dein eigener Chef sein? "Feierabendboss" ist das perfekte Buch für dich. Es zeigt dir, wie du deinen eigenen Side Hustle starten und finanzielle Freiheit erreichen kannst.

Das Buch zum Podcast