Episode 216 Gegenökonomie, Agorismus und libertäres Denken

Abonniere unseren Podcast!

Der Agorismus ist eine politische Philosophie des Libertarismus, die durch Samuel Edward Konkin III. bekannt wurde und als ultimatives Ziel eine Gesellschaft vertritt, in der alle Beziehungen zwischen Menschen die eines freien Marktes sind.

Markorie Wiki

Inspiriert durch das großartige Interview mit Rahim Taghizadegan sprechen wir in dieser Folge des Finanzpodcasts für den Feierabendboss über Gegenökonomie, Agorismus und den Libertarismus.

Unsere Wirtschaft steckt in der Schuldenfalle. Die Inflation, die Geldentwertung, steigt rasant. Viele Menschen denken über Alternativen nach. Viele Menschen müssen über Alternativen nachdenken, denn sie stecken im Hamsterrad.

Kryptoinvestments werden für viele Anleger immer interessanter, da traditionelle Banken zum Minusgeschäft für den Anleger werden.

In dieser Episode wollen wir uns vor dem Hintergrund des Great Reset einmal anschauen, welche gegenökonomischen Trends es gibt. Denn immer mehr Menschen denken grundsätzlicher darüber nach, wie Wirtschaft eigentlich noch dem Menschen dienen kann und ganz konkret, wie sie sich vor diesen bedrohlichen Makro-Trends schützen können. 

Ein Konzept, dass wir in dieser Episode vorstellen möchten, heißt Agorismus. Wer sich mit dem Libertarismus beschäftigt, wird diesen Begriff vielleicht bereits kennen. Hier ist eine sehr einfache Erklärung dieses interessanten Konzepts:

„Im Grunde schlägt es vor, mit Leuten zu handeln, die Sie kennen und mit Leuten, die Ihnen empfohlen werden. All dies kann in jedem für ihn angemessenen Umfang erfolgen, indem verfügbare Technologien wie das Internet und zB E-Bay für Kommunikation und Geldtransaktionen genutzt werden. Ein erster Schritt könnte sein, die Kinder nebenan zum Rasenmähen oder Babysitten zu engagieren. Es muss zunächst nicht sehr anspruchsvoll sein.“

Per Bylund

SHOWNOTES:

Über unternehmerisches Gespür sprechen wir in dieser Episode mit Rahim Taghizadegan

Lass‘ uns an deinen Gedanken teilhaben:

  • Hinterlasse einen Kommentar im Kommentarbereich unter diesem Beitrag.
  • Sende uns eine Sprachnachricht.
  • Teile diese Show auf Twitter, Facebook oder Pinterest.

Um unsere Show zu unterstützen:

  • Hinterlasse eine ehrliche Bewertung auf iTunes oder eine der anderen Podcast-Plattformen. Deine Bewertungen und Rezensionen helfen wirklich und wir freuen uns über jede einzelne.
  • Abonniere uns bei iTunes, Stitcher oder Spotify!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Hast du es satt, für jemand anderen zu arbeiten? Willst du dein eigener Chef sein? "Feierabendboss" ist das perfekte Buch für dich. Es zeigt dir, wie du deinen eigenen Side Hustle starten und finanzielle Freiheit erreichen kannst.

Das Buch zum Podcast