Episode 219 Cost Cutting Consultant: Sparen wie ein Schwabe

Abonniere unseren Podcast!

Sparmaßnahmen muss man ergreifen, wenn man viel Geld verdient. Sobald man in den roten Zahlen ist, ist es zu spät.

Jean Paul Getty

Laut Statista wurde zum Stichtag 1. Oktober 2021 für Deutschland eine Überschuldungsquote von rund 8,86 Prozent gemessen. Damit sind etwa 6,16 Millionen Bürger über 18 Jahre überschuldet und weisen nachhaltige Zahlungsstörungen auf. Rund 3,76 Millionen dieser überschuldeten Personen sind Männer. 

Das bedeutet, dass etwa 11,07 Prozent der Männer über 18 Jahren in Deutschland als überschuldet und zumindest nachhaltig zahlungsgestört angesehen werden können.

Vor diesem Hintergrund ist die Idee für den Side Hustle entstanden, den wir euch in dieser Folge des Finanzpodcasts für den Feierabendboss vorstellen.

Als Cost Cutting Consultant bist Du der Controller der Ich-AGs, überwachst, analysierst und hinterfragst jede Ausgabe deiner Kunden. 

Gibt es bei deinem Klienten vielleicht kleine oder sogar große Abonnements, die sie irgendwann einmal euphorisch abgeschlossen haben? Abonnements, die nun seit Jahren unbemerkt nebenher laufen? Dann ist das dein Stichwort: Du weist sie freundlich darauf hin, dass seit Jahren eine Mitgliedschaft in einem fancy Fitnessclub läuft, das Studio aber laut eigenen Aussagen eigentlich immer nur im Januar, nach der Neujahrsresolution, besucht wird.  

Erfahrungsgemäß wird dies nicht die einzige Ausgabe sein, die unbemerkt und heimtückisch mitläuft. Die Aufgabe des Cost Cutting Consultant ist nicht nur, tief ins Gewissen zu reden, sondern auch plakativ aufzuzeigen, dass das, was man gerade macht, Kapital verbrennt. Kapital, das man ansonsten investieren könnte. Wir erinnern uns an die FIRE-Bewegung, die Frugalisten und das Fuck-You-Money!

In einem Interview mit dem Finanzberater Chris Deckarm haben wir über “schwäbischen Strategien” gesprochen. Wir haben uns zum Beispiel laufende Versicherungsverträge angeschaut und festgestellt, dass es ganz simple Strategien gibt, jedes Jahr etwas Geld zu sparen. Wer zum Beispiel alle Versicherungsverträge auf eine jährliche Zahlweise umstellt, kann einige hundert Euro pro Jahr einsparen. Wer seine ADAC-Mitgliedschaft durch einen KFZ-Schutzbrief im Rahmen seiner Kraftfahrtversicherung ersetzt, zahlt oft weniger als ein Drittel des Preises. 

So gibt es viele kleine, unbeachtete Details, die ein großes Sparpotential bergen. 

Der Cost Cutting Consultant senkt die Kosten elegant und strategisch, sodass es den Klienten in seinem Alltag nicht einschränkt. Er hilft, Pläne zu implementieren, die die Ausgaben effektiv senken und damit das verfügbare Kapital erhöhen.

SHOWNOTES:

Höre dir unbedingt auch diese vier hardcore Spartipps vom Sparfreak Obi an!

Wenn Du wissen möchtest, wie wir immer neue Side Hustle Ideen brainstormen und finden, dann höre die doch diese Episode an: Lukrative Side Hustle Ideen finden!

Lass‘ uns an deinen Gedanken teilhaben:

  • Hinterlasse einen Kommentar im Kommentarbereich unter diesem Beitrag.
  • Sende uns eine Sprachnachricht.
  • Teile diese Show auf Twitter, Facebook oder Pinterest.

Um unsere Show zu unterstützen:

  • Hinterlasse eine ehrliche Bewertung auf iTunes oder eine der anderen Podcast-Plattformen. Deine Bewertungen und Rezensionen helfen wirklich und wir freuen uns über jede einzelne.
  • Abonniere uns bei iTunes, Stitcher oder Spotify!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Hast du es satt, für jemand anderen zu arbeiten? Willst du dein eigener Chef sein? "Feierabendboss" ist das perfekte Buch für dich. Es zeigt dir, wie du deinen eigenen Side Hustle starten und finanzielle Freiheit erreichen kannst.

Das Buch zum Podcast