Episode 246 Treibt dich innere Leere zum Konsum? Zum Mindset des Frugalismus

Abonniere unseren Podcast!

Die philosophische und spirituelle Seite des Frugalismus wird oft vernachlässigt. Auf lange Sicht ist sie aber der Motor, besonders in Krisenzeiten.

Nein2Five

Wir leben in einer Konsumwelt. Täglich prasseln Kaufaufrufe auf uns ein. Wer dem widerstehen will, braucht Selbstbewusstsein und Selbsterkenntnis. Ist es vielleicht eine innere Leere, die dich zum Konsumopfer werden lässt?

In diesem fünften Teil unserer Mini-Serie „Rena rät!“ sprechen wir mit der Schatzmeisterin Rena über eher philosophische Fragen. Nachdem wir euch bereits fünf frugalistische Anfänger-Tipps und fünf Spartipps für Fortgeschrittene präsentiert haben, geht es in dieser Folge um fundamentalere Fragen.

Kennst Du zum Beispiel den Begriff Horror Vacui? Autoren kennen die Angst vorm leeren, weißen Blatt. Wie dieser Seelenzustand dazu führen kann, dass Du sinnlos konsumierst, besprechen wir in dieser Folge unseres Finanzpodcasts für den Feierabendboss.

SHOWNOTES:

In der Episode 238 „Inflation killt Sparquote“ zeigen wir euch, wie Du trotz Inflation deine Sparquote hoch halten kannst.

In der Episode 244 „Fünf ungewöhnliche Spartipps“ präsentieren wir exotische Ideen, sein Budget zu schonen.

Besucht doch die Schatzmeisterin auch mal auf ihrer Website!

Lass‘ uns an deinen Gedanken teilhaben:

  • Hinterlasse einen Kommentar im Kommentarbereich unter diesem Beitrag.
  • Teile diese Show auf Twitter, Facebook oder Pinterest.

Um unsere Show zu unterstützen:

  • Hinterlasse eine ehrliche Bewertung auf iTunes oder eine der anderen Podcast-Plattformen. Deine Bewertungen und Rezensionen helfen wirklich und wir freuen uns über jede einzelne.
  • Abonniere uns bei iTunes, Stitcher oder Spotify!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Hast du es satt, für jemand anderen zu arbeiten? Willst du dein eigener Chef sein? "Feierabendboss" ist das perfekte Buch für dich. Es zeigt dir, wie du deinen eigenen Side Hustle starten und finanzielle Freiheit erreichen kannst.

Das Buch zum Podcast