Episode 100 Nebeneinkommen gegen die Versorgungslücke: das Kleingedruckte in deinem Rentenbescheid

Ideen für Nebeneinkommen oder Side Hustles sind mittlerweile das Hauptthema von Nein2Five. Immer wieder nehmen wir wahr, wie dieses Thema von Menschen belächelt wird.

Nach dem Motto: Nebeneinkommen sind etwas für Schüler oder Studenten. Manche sehen es sogar als Zeichen des sozialen Abstiegs. “Traurig, wenn jemand es nötig hat, nebenbei noch etwas zu machen!” 

Wir vermuten, dass sich viele in einer falschen Sicherheit wiegen. Mag ja sein, dass es der Person in der Gegenwart finanziell noch gut geht. Aber ist ihnen bewusst, was das Wort Versorgungslücke WIRKLICH bedeutet? 

Was passieren kann, wenn Du dich nur auf deine gesetzliche Rente verlässt…

Die gesetzliche Höchstrente 2022 liegt rechnerisch bei 3.199.- Euro im Monat

Grundsätzliches vorab: Die gesetzliche Höchstrente ist lediglich ein rechnerischer Wert, den nur jemand erreichen könnte, der mindestens 45 Jahre lang den höchsten Beitragssatz in die gesetzliche Rentenversicherung eingezahlt hat.

Die meisten haben aber zumindest während ihrer Ausbildung und in den ersten Berufsjahren niedrigere Einkünfte.

Die Rentenformel gibt einen Anhaltspunkt. Die Formel zur Berechnung der Altersrente lautet:

Entgeltpunkte x Zugangsfaktor x aktueller Rentenwert x Rentenartfaktor

Der Rentenwert beträgt derzeit 36,02 Euro (im Westen, Stand Dezember 2022) . Der Zugangsfaktor ist 1, wenn man zur Regelaltersgrenze in den Ruhestand geht (es also keine Abschläge wegen vorgezogener Rente gibt). Daher sind die Entgeltpunkte der Dreh- und Angelpunkt der Berechnung.

Der Rentenartfaktor richtet sich nach der Rentenart (z.B. Altersrente 1,0; Rente wegen voller Erwerbsminderung 1,0; wegen teilweiser Erwerbsminderung 0,5; große Witwen-/ Witwerrente 0,55; Vollwaisenrente 0,2)

Also: Auf die Entgeltpunkte kommt es an!!!

Die Entgeltpunkte haben eine Höchstgrenze. Teilt man die Beitragsbemessungsgrenze für 2023 von 85.200 Euro im Jahr (im Westen, Stand 2023) durch das Durchschnittsentgelt von 43.142 Euro, ergibt dies für 2023 eine Höchstpunktzahl von 1,974 Entgeltpunkten (in 2019 waren es 2,07).

Wie hoch ist höchstmögliche Rente in 2023:

Angenommen, man erreicht in jedem seiner 45 Arbeitsjahre 1.974 Entgeltpunkte. Die Summe von 88,83 (2019: 93,15) Entgeltpunkten multipliziert mit dem derzeitigen Rentenwert von 36,02 Euro West (2019: 33,05 Euro) Euro ergäbe eine rechnerische Höchstrente von 3.199,66 Euro im Monat.

In den vergangenen Jahrzehnten lag die Höchstgrenze an Entgeltpunkten jedoch mit 1,5 bis 2,1 Entgeltpunkten zum Teil weit darunter. Daher ist diese „Höchstrente“ für fast niemanden erreichbar.

Von einem solchen Wert sind die deutschen Rentner heute weit entfernt. Die Standardrente eines „Eckrentners“, der 45 Jahre Beiträge für ein Durchschnittsentgelt eingezahlt hat, beträgt im Westen 1.620,90 Euro (Stand Juli 2022). In den neuen Bundesländern kann ein Standardrentner mit einer Brutto-Rente von 1598,40 Euro rechnen (Stand: 1. Juli 2022).

Im bundesweiten Durchschnitt erhält ein Rentner 1.188 Euro Rente im Monat und eine Rentnerin 837 Euro. Witwen- und Witwerrenten sind viel niedriger. Witwer erhalten nur 374 Euro Rente und Witwen 512 Euro.

Die Beiträge zur Kranken- und Pflegeversicherung sind davon bereits abgeführt, allerdings nicht die Einkommensteuer.

Das Problem ist also: Selbst bei fleißigem Einzahlen in die Rentenkasse wird die Rente wahrscheinlich klein sein. 

Damit aber nicht genug. Es gibt noch weitere Probleme, die nicht auf den ersten Blick erkennbar sind:

  1. Das Problem der Inflation
  2. Das Problem der Steuer und Sozialabgaben (beide Anteile)
  3. Es gibt keine Besitzstandswahrung. d.h. Regelungen können im Nachhinein von der jeweils aktuellen Regierung jederzeit geändert werden

SHOWNOTES:

Hier kannst Du dir einen Rentenbescheid in seiner ganzen Schönheit anschauen: Muster-Rentenbescheid

Du bist jetzt motiviert, dich ernsthafter mit dem Thema Nebeneinkommen zu beschäftigen? Schau doch mal hier oder höre dir unsere beliebte Episode 51 „11 Wege, noch HEUTE ein Nebeneinkommen aufzubauen“ an.

Hashtag dieser Episode: #925rentenbescheid

Danke fürs Zuhören!

Lass‘ uns an deinen Gedanken teilhaben:

  • Hinterlasse einen Kommentar im Kommentarbereich unter diesem Beitrag.
  • Sende uns eine Sprachnachricht.
  • Teile diese Show auf Twitter, Facebook oder Pinterest.

Um unsere Show zu unterstützen:

  • Hinterlasse eine ehrliche Bewertung auf iTunes oder eine der anderen Podcast-Plattformen. Deine Bewertungen und Rezensionen helfen wirklich und wir freuen uns über jede einzelne.
  • Abonniere uns bei iTunes, Stitcher oder Spotify!

3 comments on “Episode 100 Nebeneinkommen gegen die Versorgungslücke: das Kleingedruckte in deinem Rentenbescheid

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.