Episode 249 El Dorado für Side Hustler und Frührentner: Airbnb-Experience

 

 

Abonniere unseren Podcast!

 

Auf Airbnb-Experience kannst Du deine Side Hustle Idee ganz ohne eigene Website ausprobieren. 

Nein2Five

Der Hintergrund: Wer früher in Rente geht, aber weiter nebenbei arbeiten will, muss sich bislang an strenge Hinzuverdienstgrenzen halten. SPD-Arbeitsminister Heil will diese nun ersatzlos streichen. Auch die Liberalen sind dafür.

Bisher können Rentnerinnen und Rentner erst nach Erreichen der regulären Altersgrenze unbeschränkt nebenher arbeiten. Wer aber neben einer vorgezogenen Rente Arbeitslohn erzielt, muss eine Minderung oder gar den Wegfall des Rentenanspruchs fürchten

Dies betrifft zum Beispiel auch Bezieher der Rente ab 63 für langjährig Versicherte. Nach geltender Gesetzeslage wäre von 2023 an nur noch ein Nebenverdienst von 6.300 Euro im Jahr anrechnungsfrei.

Für die Jahre 2020 bis 2022 war die Hinzuverdienstgrenze für Frührentner im Rahmen einer befristeten Corona-Sonderregelung auf gut 46.000 Euro im Jahr erhöht worden. Ohne die nun geplante Gesetzesänderung wäre sie zum 1. Januar 2023 automatisch wieder auf 6.300 Euro geschrumpft. 

Der Liberale stellte auch einen Bezug zum zunehmenden Arbeitskräftemangel her: »Wir können es uns nicht leisten, auf diese Menschen und ihr großes Erfahrungswissen zu verzichten.«

SHOWNOTES: 

Schau dir doch mal die Seite von Airbnb-Experience an!

Mehr zu den Hinzuverdienstgrenzen findest Du in diesem Artikel.

Lass‘ uns an deinen Gedanken teilhaben:

  • Hinterlasse einen Kommentar im Kommentarbereich unter diesem Beitrag.
  • Teile diese Show auf Twitter, Facebook oder Pinterest.

Um unsere Show zu unterstützen:

  • Hinterlasse eine ehrliche Bewertung auf iTunes oder eine der anderen Podcast-Plattformen. Deine Bewertungen und Rezensionen helfen wirklich und wir freuen uns über jede einzelne.
  • Abonniere uns bei iTunes, Stitcher oder Spotify!

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Hast du es satt, für jemand anderen zu arbeiten? Willst du dein eigener Chef sein? "Feierabendboss" ist das perfekte Buch für dich. Es zeigt dir, wie du deinen eigenen Side Hustle starten und finanzielle Freiheit erreichen kannst.

Das Buch zum Podcast