Episode 288 Krisen-Konsequenz: Werde JETZT Feierabendboss!

 

 

Abonniere unseren Podcast!

 

“Die, die den Kopf nicht in den Sand stecken, werden in einem Jahr einen enormen Vorsprung haben!“

Nein2Five

Nach der Inflation nun die Rezession. Immer mehr Unternehmen wandern ins Ausland ab. Vielleicht sagst Du: Ach, egal, das renkt sich schon wieder ein! Ist nur kurzfristig…. 

Well, hier sind einige Fakten: 

Deutsche Unternehmen verlagern ihr Geschäft zunehmend ins Ausland. 32 Prozent der Investitionen außerhalb von Deutschland haben inzwischen den Zweck der Kostenersparnis. Das ist das Ergebnis einer Umfrage der Deutschen Industrie- und Handelskammer (DIHK).

Damit verlassen aus Kostengründen so viele deutsche Firmen den Heimatmarkt wie seit 15 Jahren nicht mehr. Vor zehn Jahren wurden nur 20 Prozent der Auslandsinvestitionen aus diesem Grund getätigt.

Inflation: Die Inflationsrate in Deutschland wird im Mai 2023 voraussichtlich +6,1 % betragen.

Rezession: Wenn das Bruttoinlandsprodukt (BIP) in mindestens zwei aufeinanderfolgenden Quartalen im Vergleich zum Vorjahreszeitraum zurückgeht, ist von einer sogenannten technischen Inflation die Rede. 

Quartal 2 2022 gegenüber dem Vorquartal um 0,5 Prozent geschrumpft.

Quartal 1 2023 gegenüber dem Vorquartal um 0,3 Prozent geschrumpft. 

Wir sagen: JETZT ist der richtige Zeitpunkt, einen Side Hustle zu starten. Jetzt, wo Du deinen Job noch hast. Jetzt, wo Du noch nicht unter Druck stehst. 

Denn unter Druck zu agieren ist in aller Regel nicht gut. Dir fehlt die Zeit zum Nachdenken und dein Agieren kann unsauber, hektisch werden. 

Wer noch in Ruhe, nach Feierabend, sein Nebeneinkommen aufbauen kann, kann es sich einfach auch leisten, “Fehler” zu machen – sprich vom Markt zu lernen.

NOCH hast Du die Zeit, dich besser zu positionieren. NOCH kannst du dir Skills aneignen, die so wichtig sind für JEDEN Side Hustle, nämlich unternehmerische Skills: Verkaufen, den Markt beobachten, in MVPs denken, Kreativität schulen, Agieren gegen den inneren Schweinehund, Kostenanalysen, Chancenanalysen etc. 

Side Hustler trainieren jeden Tag ihren Unternehmermuskel. Sie bauen sich eine kleine Festung auf. Sie arbeiten an ihren FU-Skills und an ihrem FU-Money. Sie stärken ihre Resilienz. 

Hier noch mal die Vorteile eines Side Hustles:  

  • Diversifizierung des Einkommens
  • Entwicklung von neuen Fähigkeiten
  • Erweiterung des beruflichen Netzwerks
  • Möglichkeit zur Selbstverwirklichung
  • Vorbereitung auf zukünftige Chancen

Wir hoffen natürlich, dass die Krise irgendwann vorbei ist, die Politik wieder zur Vernunft kommt… Aber selbst dann wird diese Anti-Wirtschafts-Politik nicht schadlos an einer Volkswirtschaft vorbeigegangen sein. 

So oder so bist Du als Feierabendboss besser aufgestellt!

Lass‘ uns an deinen Gedanken teilhaben:

  • Hinterlasse einen Kommentar im Kommentarbereich unter diesem Beitrag.
  • Teile diese Show auf Twitter, Facebook oder Pinterest.

Um unsere Show zu unterstützen:

  • Hinterlasse eine ehrliche Bewertung auf iTunes oder eine der anderen Podcast-Plattformen. Deine Bewertungen und Rezensionen helfen wirklich und wir freuen uns über jede einzelne.
  • Abonniere uns bei iTunes, Stitcher oder Spotify!

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.