Episode 291 Magie: Wer investiert, wird automatisch frugal!

 

 

Abonniere unseren Podcast!

 

“Ein Investor ist wie ein Unternehmer. Jedes produktive Asset ist wie ein Mitarbeiter.“

Nein2Five

Es gibt einen magischen Trick, den viele reiche Menschen kennen – wahrscheinlich ohne, dass sie sich dessen bewusst sind. 

Spricht man mit Menschen, die NICHT selbst investieren, hört man oft: „Man lebt nur einmal, Frugalismus ist nichts für mich. Da muss man ja auf alles verzichten.“

Spricht man mit Asset-Sammlern (Investoren), hört man oft: „Ich habe gar keinen Bock mehr, Geld für Konsumschwachsinn auszugeben. Das reizt mich gar nicht mehr. Ich denke immer: Wie viele Aktien könnte ich mir davon kaufen?“

Wer aus der Konsumentenwelt ausbricht und zum Investor wird (egal wie klein das Kapital am Anfang ist), der macht oft ganz automatisch diese Wandlung vom Saulus zum Paulus durch. Man kann es fast nicht verhindern. 

Derjenige, der vielleicht vorher Schuhe gesammelt hat, sammelt jetzt lieber Dividendenaktien

Wenn Du also zu den Menschen gehörst, die Konsumverzicht als schwierig oder irgendwie sinnlos erlebst, solltest Du es mit dem Investieren probieren. 

„Aber dafür habe ich doch gar kein Geld übrig!” An dieser Stelle fängt deine finanzielle Reise schon an. Du musst eine Inventur machen: Wofür gebe ich aktuell mein sauer verdientes Geld aus? Wo kann ich etwas einsparen, damit ich mehr Kapital zum Investieren habe? 

Vielleicht weckt das in dir den sportlichen Ehrgeiz.

Hast Du deine ersten Assets eingekauft, wird – wir versprechen es dir – ein Sinneswandel stattfinden.

Wer erlebt, wie Geld für ihn arbeitet, der will automatisch mehr kleine Helferlein im Depot haben. Wenn man es so sieht: Ein Investor ist wie ein Unternehmer, die Assets sind seine Mitarbeiter. 

Lass‘ uns an deinen Gedanken teilhaben:

  • Hinterlasse einen Kommentar im Kommentarbereich unter diesem Beitrag.
  • Teile diese Show auf Twitter, Facebook oder Pinterest.

Um unsere Show zu unterstützen:

  • Hinterlasse eine ehrliche Bewertung auf iTunes oder eine der anderen Podcast-Plattformen. Deine Bewertungen und Rezensionen helfen wirklich und wir freuen uns über jede einzelne.
  • Abonniere uns bei iTunes, Stitcher oder Spotify!

 

2 comments on “Episode 291 Magie: Wer investiert, wird automatisch frugal!

  1. img-8 Andy sagt:

    Hallo,

    da ist wohl was dran, sehe ich auch bei mir. Vor dem neuen iPhone kommt erst die Apple Aktie. Leider gibt da auch negative Tendenzen, die ich bei mir sehe, dass der Fokus zu sehr auf sparen und investieren geht. 🙂 Aber gut, dass bekomme ich auch hin. Der Mittelweg macht es am Ende.

    Gruß
    Andy

    1. img-9 Christian Schmid sagt:

      Hallo Andy!

      Vielen Dank für diesen Hinweis! Das sollte man wahrscheinlich im Auge behalten, guter Punkt!

      Beste Grüße

      Christian

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.