Episode 292 Neugierde: der ultimative Trumpf für Side Hustler

 

 

Abonniere unseren Podcast!

 

“Neugierde ist ein Lebenselixier und Kreativitätsbooster, den die Schule uns abtrainieren will.“

Nein2Five

Neulich haben wir hier bei Nein2Five über FU-Skills gesprochen. FU-Skills sind dein Portfolio an Fertigkeiten, die dich immer unabhängiger machen. Je mehr Du im Alltag selbst erledigen kannst, desto weniger abhängig bist Du – und um so mehr schonst du dein Budget (Stichwort: Frugalismus)

In dieser Folge beschäftigen wir uns damit, wie Du dich für die Zukunft rüsten kannst, wie Du resilient wirst. Unangreifbar. Konjunkturbeständig.

Das Motto „Follow Your Passion“ haben wir schon in unserem Buch FEIERABENDBOSS zerlegt. Wir sind keine Fans. 

Besser als die Leidenschaft zum Beruf zu machen, ist es unserer Meinung nach, die eigene Neugierde für sich arbeiten zu lassen. Das lernt man nicht in der Schule. In der Schule lernen wir, dem Lehrplan und dem Lehrer zu folgen. Die natürliche Neugierde wird dadurch eher eingeschläfert.

Befreien wir uns von dieser ungesunden Konditionierung, können wir grenzenlos gewinnen.

Zinseszins-Effekt beim Erlernen neuer Skills: Von der Neugierde angetrieben lernen wir zum Beispiel, wie man ein kaputtes Keyboard repariert. Kaputt ist es ja eh schon, kann also nur besser werden. Wir schrauben es auf, schauen einige YouTube-Videos dazu, vielleicht fragen wir einen Bekannten. Nach ein paar Tagen haben wir das erste Keyboard repariert.

Hm, vielleicht könnte ich das wiederholen, hat irgendwie Spaß gemacht? Wir suchen nach defekten Keyboards auf Ebay. Zack, das nächste Keyboard ist repariert. Vielleicht sollte ich es wieder auf Ebay verkaufen? Reselling ist geboren, ein Side Hustle gestartet.

Wo ist hier der Zinseszins-Effekt, könnte man einwenden? Wenn wir ein Keyboard reparieren können, können wir wahrscheinlich auch einen Verstärker reparieren. Oder uns wird es zumindest leichter fallen, es zu lernen.

Wenn wir einen Side Hustle ausprobiert haben, fällt uns der nächste leichter. Wir trainieren diesen Muskel. Wenn wir in einem Side Hustle etwas über Ebay gelernt haben, können wir es in einem anderen Side Hustle vielleicht auch anwenden? Wenn wir lernen, Probleme als Herausforderung und nicht als Mauer zu sehen, agieren wir viel produktiver.

Lass‘ uns an deinen Gedanken teilhaben:

  • Hinterlasse einen Kommentar im Kommentarbereich unter diesem Beitrag.
  • Teile diese Show auf Twitter, Facebook oder Pinterest.

Um unsere Show zu unterstützen:

  • Hinterlasse eine ehrliche Bewertung auf iTunes oder eine der anderen Podcast-Plattformen. Deine Bewertungen und Rezensionen helfen wirklich und wir freuen uns über jede einzelne.
  • Abonniere uns bei iTunes, Stitcher oder Spotify!

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.