Episode 294 Die Rente ist nun unsicher: Politik redet plötzlich Klartext

 

 

Abonniere unseren Podcast!

 

“Die 180-Grad-Kehrtwende der Politik in puncto Rente wirft unangenehme Fragen auf.“

Nein2Five

Nun ist es offiziell: Die Rente ist unsicher! Quelle: Aussagen von Bundeskanzler Olaf Scholz im ARD-Sommerinterview.  

Damit wurde einer der tragenden Mythen des deutschen Sozialstaats über Nacht zerstört. Das ist harter Tobak. Nicht weil wir es anders sehen, um das klar zu sagen: Wir haben schon in unserem Buch FEIERABENDBOSS gewarnt, dass die gesetzliche Rente NICHT sicher ist – also außer vielleicht dem Grunde nach.

Nein, es ist harter Tobak, weil es ja offensichtlich viele Jahre lang wichtig war, an der Rente nicht zu wackeln, sondern blindes Vertrauen zu suggerieren.

Wir erinnern uns an die Diskussion um die Aktienrente als wieder alle Register der Propaganda gezogen wurden, um den Deutschen zu überzeugen, dass der Staat der bessere Unternehmer ist und Aktien vom Teufel sind. Wenn die Politik also vor ein paar Monaten die gesetzliche Rente noch gegen die bösen Aktien vehement verteidigt hat, warum dann plötzlich jetzt der Sinneswandel?

Denn viele neutrale Beobachter werden sagen: An den Fakten hat sich doch nichts geändert? Die Demografie ist seit Jahrzehnten auf der gleichen Trendlinie, das Generationen-Solidaritäts-Modell damit schon seit Jahrzehnten unsicher.

Warum diese plötzliche Ehrlichkeit? Warum plötzlich Klartext?

Wir gehen diesen Fragen nach und sprechen auch über Klumpenrisiken, Diversifikation und Side Hustles. 

SHOWNOTES: 

Höre doch mal in unsere Episode 100 rein, wenn Du wissen möchtest, was der Rentenbescheid tatsächlich bedeutet. 

Lass‘ uns an deinen Gedanken teilhaben:

  • Hinterlasse einen Kommentar im Kommentarbereich unter diesem Beitrag.
  • Teile diese Show auf Twitter, Facebook oder Pinterest.

Um unsere Show zu unterstützen:

  • Hinterlasse eine ehrliche Bewertung auf iTunes oder eine der anderen Podcast-Plattformen. Deine Bewertungen und Rezensionen helfen wirklich und wir freuen uns über jede einzelne.
  • Abonniere uns bei iTunes, Stitcher oder Spotify!

 

2 comments on “Episode 294 Die Rente ist nun unsicher: Politik redet plötzlich Klartext

  1. img-8 Mirko sagt:

    Hallo zusammen,
    ein großes Kompliment für diese Episode! Ihr seid tatsächlich eine der wenigen Plattformen im Netz, denen das Statement von Scholz in seiner ganzen Tragweite nicht einfach so durchgerutscht ist. Mir jedenfalls war es gar nicht aufgefallen. Ich muss aber auch zu meiner Schande gestehen, dass ich dem Gerede dieser Regierung kaum noch zuhören mag. Ein Fehler, ich weiß.

    In einer Aussage hat Scholz gleich zwei heilige Kühe der Deutschen angesprochen: einer davon, dem Rentensystem, drohe die Schlachtung, wenn die andere Kuh, die Zuwanderung, nicht rettend reichlich Milch aus ihren prallen Eutern spenden möge. Und ja, rund um diese beiden heiligen Kühe wurden ordentlich Tabus aufgestellt, denen es im sprachlichen Kleinkrieg des Alltags zu huldigen gilt. Wie um die Tempelanlagen primitiver Kulturen wurden um die beiden heiligen Themen, Rente und Einwanderung, eine Art spiritueller Bannmeile gezogen, die es um den Preis der bürgerlichen Existenz oder der professionellen Glaubwürdigkeit zu achten gilt.

    Ihr habt in eurem Beitrag sachlich absolut angemessen und mit der nötigen Feinfühligkeit den neurotischen Empfindlichkeiten der Deutschen, die heilige Rente und die heiligen Zuwanderer, auf den Zahn gefühlt. Letztlich lassen sich beide Themen nur um den Preis des Verlustes jeder Vernunft im derzeitigen Deutschen Sonderweg (der wievielte Sonderweg ist das eigentlich?) zusammenfügen: Die ungezügelte und nicht selektive Masseneinwanderung möge den deutschen Sozialstaat bzw. das Rentenversicherungssystem retten. Was für ein Hohn! Natürlich wird letztlich nur die Einwanderung übrig bleiben. Denn die Rentenversicherung lebt von Einzahlern, die einer produktiven und monetär abschöpfbaren Tätigkeit nachgehen. Davon kann nach bisheriger Lage jedoch nicht die Rede sein, wie alle Arbeitgeber wissen, die versucht haben, jene Einwanderer seit 2015 in Lohn und Brot zu bringen. Daher sprechen die Statistiken auch Bände: Der überwiegende Teil der zumeist männlichen Einwanderer aus Vorder- und Zentralasien sowie aus Afrika wandert direkt in den Sozialstaat ein, nicht in den Arbeitsmarkt.

    Da die einschlägigen Zahlen dazu sicherlich auch Herrn Scholz bekannt sind, stellt sich mir die Frage: Kann ich seine Äußerung dahingehend verstehen, dass die Bundesregierung die längst überfällige 180 Grad-Wende in der Migration einleiten will und von ungeregelter zu selektiver Einwanderung umschwenkt? Oder will man uns auf ein Weiter-so vorbereiten und wirbt in zynischer Weise um unsere Legitimation? Fragen über Fragen…

    Es grüßt
    Mirko

    1. img-9 Christian Schmid sagt:

      Lieber Mirko,

      vielen Dank für die Blumen!

      Es stimmt, es sind so viele Tabuthemen im gesellschaftlichen Diskurs, so viele Dogmen, dass es mühsam ist, überhaupt noch sachliche Diskussionen zu führen. Eine Demokratie braucht genau diese unideologischen Diskurse, die sich auf die Wirklichkeit beziehen – nicht auf Modellierungen oder die Meinungen/Thesen von ausgewählten „Experten“ oder Politikern.

      Wie Deutschland es als erstes Land der Welt schaffen will, einen starken Sozialstaat mit unkontrollierter Einwanderung unter einen Hut zu bringen, bleibt von der Politik unbeantwortet. Die Aussage von Scholz verwirrt vor diesem Hintergrund umso mehr.

      In ein paar Monaten werden wir wahrscheinlich sehen, welche politischen Motive hinter seiner Aussage stecken.

      Beste Grüße!

      Christian

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.