Episode 329 “Aktienrente” jetzt doch! Ein Grund zum Feiern? 

 

 

Abonniere unseren Podcast!

 

Auf Pump zum All-Time-High in den Aktienmarkt einsteigen? Kann man machen, wenn man mit OPM hantiert. 

Nein2Five 

In der Episode 315 haben wir behauptet, dass die Aktienrente endgültig tot ist.

Wir lagen falsch, sie ist wieder auferstanden. Allerdings darf sie nun nicht mehr Aktienrente heißen und hat auch so sehr, sehr wenig mit dem ursprünglichen Konzept der FDP zu tun. 

Was es mit dem “Generationenkapital” auf sich hat und ob es ein Grund zum Feiern ist, beleuchten wir in dieser Folge.

 SHOWNOTES: 

Hier geht es zu unseren anderen Episoden zum Thema Rente, Aktienrente, Pfandflaschenrente und Co.

Lass‘ uns an deinen Gedanken teilhaben:

  • Hinterlasse einen Kommentar im Kommentarbereich unter diesem Beitrag.
  • Teile diese Show auf Twitter, Facebook oder Pinterest.

Um unsere Show zu unterstützen:

  • Hinterlasse eine ehrliche Bewertung auf iTunes oder eine der anderen Podcast-Plattformen. Deine Bewertungen und Rezensionen helfen wirklich und wir freuen uns über jede einzelne.
  • Abonniere uns bei iTunes, Stitcher oder Spotify! zuSchau

 

Gib hier deine Überschrift ein

2 comments on “Episode 329 “Aktienrente” jetzt doch! Ein Grund zum Feiern? 

  1. img-8 Mirko sagt:

    Hallo zusammen,

    ja, dem kann ich nur voll und ganz beipflichten: Diese Form der Aktienrente ist nicht das geworden, was sie sein müsste, um erfolgreich zu werden. Aber, und auch das vermutet ihr in der Sendung zu recht, sie soll es wohl auch nicht sein. Denn um nach dem Vorbild Norwegens zu funktionieren, müsste die Aktienrente mit einem Fonds unterlegt werden, der breit gestreut in den Aktienmarkt investiert, und zwar nicht aus der Schuldenaufnahme heraus, sondern aus Überschüssen aus Einnahmen des Bundes. Auch müssten professionelle Fondsmanager mit der Verwaltung und Entwicklung beauftragt werden. Zudem wäre das Fondsvolumen in Schritten zu steigern und in Schritten würde investiert, so dass attraktive Durchschnittseinstandskurse erwischt werden, statt in der Hochphase eines Allzeithochs. Stattdessen werden Fehler über Fehler gemacht.
    Man kann aus so viel Dilettantismus entweder völlige Ahnungslosigkeit oder Kalkül schließen. Ersteres schließe ich aus, da es zumindest seitens der FDP einige recht passable Finanzfachleute gibt, deren Feder dieser Quatsch nicht entsprungen sein kann. Auch das Fondsvolumen macht skeptisch nebst den Renditeerwartungen. Damit fallen FDP-Finanzleute eindeutig raus. Nein, es bleibt nur das Kalkül: Dieses Projekt soll scheitern. Es ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit Bestandteil eines Deals, wobei die FDP etwas bekommt, das ihr bei ihrer Klientel zur Gesichtswahrung hilft. Dafür stimmt sie anderen Zumutungen wie z.B. weiteren Grundrechtseinschränkungen zu. Und die Sozen könnten endlich den Beweis dafür antreten, was sie immer ja schon gewusst haben – Aktien sind nur was für gierige Kapitalistenschweine, nicht jedoch etwas für die seriöse Unterfütterung des Rentenversprechens. Vertraut lieber dem Staat, der macht das für euch, ihr Kindelein!
    Es grüßt
    Mirko

    1. img-9 Christian Schmid sagt:

      No further comments, your Honor! 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.