Close

Episode 147 Wie ist FIRE in Deutschland überhaupt möglich? Interview mit Dagoberts Nichte

„Sparst Du noch oder investierst Du schon?“

Nein2Five

Jenni aka Dagoberts Nichte arbeitet in einem Konzern und ist nebenbei Bloggerin, die sich ausgiebig mit dem Thema FIRE (Financial Independence, Retire Early) in seinen verschiedenen Spielarten beschäftigt.

Auf ihrem Blog geht sie auch der Frage nach, wie sich das amerikanische Konzept FIRE auf deutsche Verhältnisse übertragen lässt. 

In diesem Interview sprechen wir mit ihr über die verschiedenen Schattierungen von FIRE: Lean FIRE, Barista FIRE (oder Kellner-FIRE, wie wir es nennen) und Coast FIRE.  

Wir gehen aber auch der Frage nach, ob und wie FIRE in Deutschland mit seinem staatlichen Rentensystem überhaupt möglich ist. Wie kann ich mit 40 in den Ruhestand gehen, wenn meine gesetzliche Rente erst mit 67 ausgezahlt wird?

Wie bin ich überhaupt krankenversichert, wenn ich nicht mehr in einem Beschäftigungsverhältnis bin?

Hört euch zu diesem Thema auch unbedingt unsere Episode 100 an! Der gesetzliche Rentenanspruch ist vielleicht gar nicht so hoch, wie ihr denkt. „Nebeneinkommen gegen die Versorgungslücke: das Kleingedruckte im Rentenbescheid“

SHOWNOTES: 

Jennis Finanzblog Dagoberts Nichte findest Du hier.

Wer Jenni auf Instagram folgen möchtest: Dagoberts Nichte

Wenn euch FIRE interessiert, solltet ihr unbedingt auch die folgenden Nein2Five-Episoden hören:

Interview mit Alex Kempin über sein Leben auf einer Super-Yacht und FIRE: Episode 125

„Rente mit 40“: Interview mit dem Autor Florian Wagner über Frugalismus und FIRE

Unsere Episode über Kellner-FIRE: mit Minijob entspannt in den „Vorruhestand“

In der Episode 107 stellen wir euch das Konzept FIRE im Detail vor.

Hashtag dieser Episode: #925dagobertsnichte

Danke fürs Zuhören!

Lass‘ uns an deinen Gedanken teilhaben:

  • Hinterlasse einen Kommentar im Kommentarbereich unter diesem Beitrag.
  • Sende uns eine Sprachnachricht.
  • Teile diese Show auf Twitter, Facebook oder Pinterest.

Um unsere Show zu unterstützen:

  • Hinterlasse eine ehrliche Bewertung auf iTunes oder eine der anderen Podcast-Plattformen. Deine Bewertungen und Rezensionen helfen wirklich und wir freuen uns über jede einzelne.
  • Abonniere uns bei iTunes, Stitcher oder Spotify!

Transkript:

One Comment on “Episode 147 Wie ist FIRE in Deutschland überhaupt möglich? Interview mit Dagoberts Nichte

[…] mich nicht nur lesen, sondern auch einmal hören will, kann sich den Nein2Five-Podcast (Episode 147) anhören, in dem ich heute zu Gast bin. Natürlich geht es auch in meinem Interview mit den beiden […]

Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.